PRÄVENTION ZUKUNFT SCHULE - LIONS QUEST

Lions-Quest ist ein Schulungsprogramm für Lehrkräfte aller weiterführenden Schulen.  Ein stressfreies, arbeitsfähiges Klassenklima ist eine wichtige Voraussetzung für effektives Lernen. Mit den Lions-Quest-Seminaren „Erwachsen werden“, „Erwachsen handeln“ und „Zukunft in Vielfalt“ werden den Lehrkräften praktische Anleitungen und Anwendungen angeboten. Die Seminare vermitteln, wie auch in „schwierigen“ Klassen das Miteinander, Aufmerksamkeit und Teamarbeit spannungsfrei erreicht und der Unterrichtsinhalt leichter erlernt werden kann. Die Förderung der sozialen Kompetenz, sowie der Sucht- und Gewaltprävention in unseren Schulen ist für den Lions-Club Biberach ein großes Anliegen. Seit 2002 werden diese Seminare für die Lehrkräfte in unserer Region organisiert und teilfinanziert.

In 15 Biberacher Seminaren wurden bisher ca. 300 Lehrkräfte erfolgreich geschult. Ein häufiges Feedback der Lehrkräfte: „Das war das Beste an Fortbildung, was ich bisher erlebt habe.“ Die Nachfrage für die Seminare ist inzwischen so groß, dass wir jedes Schuljahr möglichst 3-4 Seminare einplanen. Die Gebühren betragen 200 € pro Person. Die Finanzierung erfolgt neben einem kleinen Eigenanteil der Teilnehmer über die Einnahmen aus dem Lions-Frühschoppen und Lions-Adventskalender.  Das Landratsamt Biberach/KOMM und der Personaldienstleister EXPERTUM GmbH unterstützen das Projekt ebenfalls regelmäßig. Vielen Dank dafür.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage sind wir aber auf weitere Spenden angewiesen und würden uns freuen, wenn Sie dies mit unterstützen. Weitere Details zum Projekt finden Sie unter:  www.lions-quest.de

FÜRSORGE & TEILHABE – DIE LEBENSHILFE 

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung in Biberach ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation der Behindertenhilfe. Sie wurde 1967 von Angehörigen behinderter Menschen gegründet und setzt sich für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen ein. Mitglieder sind Angehörige, Förderer und Menschen mit Behinderung. Geleitet wird die Lebenshilfe von einem ehrenamtlichen Vorstand, zu dem auch ein Mensch mit Behinderung angehört, und einem hauptamtlichen Geschäftsführer. Zu den vielfältigen Angeboten der Behindertenhilfe gehören neben dem Betrieb eines Wohnheims und mehreren Wohnungen für ambulant betreutes Wohnen auch noch offene Hilfen, Tagesbetreuung und attraktive Freizeit- und Ferienangebote. Die Lebenshilfe unterstützt Betroffene auch mit Kontakten zu öffentlichen Ämtern und Instutitionen und bietet vielfätige Informationen zu diversen Themen der Behindertenhilfe.

Der Lions-Club Biberach unterstützt die Einrichtung Lebenshilfe Biberach regelmäßig mit Spenden aus den Einnahmen verschiedener Activities. Und das schon seit vielen Jahren…

LEBENSKOMPETENZ STÄRKEN

Das regionale Projekt „Lions-Quest“ (LQ) des Lions-Club Biberach ist Teil des Lebenskompetenzprogramms für Jugendliche, das von den Deutschen Lions gefördert wird. LQ wird bundesweit mit gut 250 Seminaren pro Jahr erfolgreich angeboten. Die Förderung von Lebenskompetenz und Prävention ist eine Voraussetzung für eine soziale, wie selbstbewusste Persönlichkeitsentwicklung. Damit werden u.a. Drogenkonsum, Sucht und anderem Problemverhalten vorgebeugt. Dieses gut evaluierte nachhaltige und entsprechend etablierte Schulungsprogramm für Lehrkräfte aller weiterführenden Schulen wird von allen Kultusministerien (KM) unterstützt und steht aktuell unter der Schirmherrschaft der Bundesdrogenbeauftragten Daniela Ludwig. Zitat: “Als Drogenbeauftragte ist es mir sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft zu starken und vor allem gesunden Persönlichkeiten heranwachsen können.“ Auch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz unterstützt das Programm über das Deutsche Forum für Kriminalprävention. Zum 25-jährigen Jubiläum von LQ empfahl Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Dr. Franziska Giffey – das Lebenskompetenzprogramm LQ. Mit dem KM BW besteht seit 2012 eine Rahmenvereinbarung in der sich die Lions in BW verpflichten, die Seminare in den Schulen anzubieten, zu organisieren und auch finanziell zu fördern. Das Schulungsprogramm, vermittelt durch zertifizierte Trainer/innen, wird regelmäßig auf Wirksamkeit und Nachhaltigkeit überprüft.  Es steht seit 26 Jahren unter der wissenschaftlichen Betreuung der Universität Bielefeld und wird auch von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (Sozial-, Bildungs-und Gesundheitswissenschaftler, Hertie School of Governance, Berlin) begleitet. Die 10 Hauptziele sind in der beigefügten Abbildung zusammengefasst. Im Ergebnis können die Lehrkräfte stressfreier unterrichten, weil die Aufmerksamkeit im Unterricht und damit der Lernerfolg nachhaltig gestärkt werden.

AUGENLICHT FÜR AFRIKA - SIGHT FIRST

„Sight First“ ist seit 10 Jahren ein internationales Hilfsprojekt der Deutschen Lions in Zusammenarbeit mit der Christoffel Blindenmission. Mit Lichtblicke für Kinder unterstützen die deutschen Lions den Kampf gegen Blindheit in den ärmsten Regionen der Welt. Damit haben die Lions inzwischen zehntausenden Kindern ihr Augenlicht und auch die Chance für ein komplett neues oder mindestens besseres Leben schenken können. Schwerpunkte der Hilfen sind der Bau und die Ausstattung von Augenkliniken, die Aus-und Weiterbildung von Fachkräften, die Vernetzung von Erfassungs- und Überweisungssystemen zur Vorsorge, die Behandlung, Rehabilitation sowie Bildung für blinde und sehbehinderte Kinder. In folgenden Ländern wurden in den letzten 10 Jahren unzähligen Kindern und ihren Familien eine bessere Zukunft geschenkt: 2011 Brasilien, 2012 Togo, 2013 Simbabwe, 2014 Sambia, 2015 Elfenbeinküste, 2016 Benin, 2017 Sierra Leone, 2018 Kamerun, 2019 Tansania, 2020 Äthiopien. Eine zuverlässige Abwicklung und Nachbetreuung der Projekte wird durch die Christoffel Blindenmission gewährleistet. Weitere Details dazu finden Sie unter: www.lions-stiftung.de/lichtblicke-2020

Möglich werden diese umfassenden und nachhaltigen Hilfen durch die Activities aller deutschen Lions-Clubs. Der Lions Club Biberach unterstützt diese Aktion z. B. mit seinem jährlich stattfindenden Lions-Frühschoppen und seiner Adventskalenderaktion. Bundesweit kommen im Jahr ca. 500.000 € zusammen, die zusätzlich im Herbst durch den RTL-Spendenmarathon der „RTL-Stiftung – Wir helfen Kindern“ verdoppelt und durch einen Antrag beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung auch noch verdreifacht wird. Kurz zusammengefasst: aus einem Euro werden drei Euro Spendengelder!